Praktikum 2021-2022 - wird es

Moderne Studenten haben immer noch einen Hoffnungsschimmer, dass das abgeschaffte Praktikum zurückgegeben wird, aber dies wird nicht in den Jahren 2021 bis 2022 geschehen. Daher muss sich der Medizinstudent für eine Weiterbildung in dem gewählten Fachgebiet für eine Residency anmelden.

Ein solches Bildungssystem impliziert eine moderne Gesundheitsreform, nach der nach Ansicht der Autoren die Qualität der Erbringung medizinischer Dienstleistungen in medizinischen Einrichtungen und der Grad der Professionalität der Arbeitnehmer auf dem Gebiet der Medizin steigen sollten.

Zum ersten Mal wurde das Praktikum an den zahnärztlichen und pharmazeutischen Fakultäten abgeschafft - dies geschah im Jahr 2016, die gleichen Innovationen im Jahr 2017 betrafen die medizinischen und pädiatrischen Fakultäten und im Jahr 2018 alle Fachärzte.

Und wie effektiv diese Methode bei der Lösung des Problems des Fachkräftemangels in ländlichen Gebieten sein wird, wird deutlich, wenn die ersten Ergebnisse der modernen Reform des russischen Gesundheitswesens in einigen Jahren bekannt gegeben werden.

Ein neuer Ansatz zur Bewertung von Wissen

Wenn keine Änderungen am zuvor betriebenen Bildungssystem vorgenommen würden, könnte der Student nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums im Jahr 2020 ein Zertifikat erhalten, das es ihm tatsächlich ermöglicht, direkte Aufgaben zu erfüllen (anschließend müsste er alle 5 Jahre seine Qualifikationen bestätigen um das Recht zu haben, in Krankenhäusern und Kliniken zu arbeiten). Anstelle einer Zertifizierung muss sich ein junger Spezialist nun einer Akkreditierung unterziehen, ohne die er nicht in der Lage sein wird, seine Arbeit aufzunehmen und die Aufnahme in die Patienten zu erhalten.

Die Akkreditierung ist der Erhalt einer bestimmten Anzahl von Punkten, die vergeben werden für:

  • Teilnahme an verschiedenen medizinischen Veranstaltungen (Konferenzen, Seminare, Schulungen usw.);
  • Veröffentlichung von Artikeln und wissenschaftlichen Arbeiten in Zeitschriften, Büchern usw.;
  • die Verwendung komplexer Therapien bei der Behandlung schwerer Krankheiten usw.

Es wird davon ausgegangen, dass diese Methode zur Wissensbewertung ab 2021 eingeführt wird. Es gibt jedoch noch viele Fragen, die sich auf das Verfahren zur Durchführung der Akkreditierung beziehen (wer für die Unterkunft bezahlt und zum Ort seines Betriebs reist, ob es möglich sein wird, die Zeit für die Aufnahme des Patienten zu verkürzen, damit die Möglichkeit besteht, daran teilzunehmen wissenschaftliche Forschung oder Seminare usw.) und Methodikbewertung. Das Ministerium erklärt jedoch, dass in naher Zukunft alle diese Fragen sorgfältig analysiert und ausgearbeitet werden und die Absage des Praktikums so sanft wie möglich und ohne Konsequenzen erfolgen wird.

Bedingungen für die Zulassung zum Wohnsitz

In der Tat Praktikum und Aufenthalt in 2019-2020. haben viel gemeinsam, da der zukünftige Arzt nach Abschluss einer solchen Ausbildung eine enge Spezialisierung und Erlaubnis zur Arbeit mit Patienten erhalten kann. Wenn Sie jedoch den Innovationen glauben, die das Ministerium im Rahmen der Reform initiiert hat, wird es sehr schwierig sein, in die Residenz einzutreten, insbesondere wenn die Aufgabe darin besteht, einen Haushaltsplatz einzunehmen. Und wenn ein Arzt beschließt, diese Ausbildungsstufe abzubrechen, kann er nur als Therapeut arbeiten, was seine beruflichen Möglichkeiten erheblich einschränkt.

Die Residency-Prüfung besteht aus mehreren Teilen:

  • Testen, das 60 Fragen umfasst (zu allgemeinem medizinischen Wissen). Das Ausfüllen dauert nur 1 Stunde. In dieser Zeit müssen mindestens 70% der Fragen richtig beantwortet werden.
  • Einen Punkt für die aktuelle Erfahrung bekommen. Aufgrund der Tatsache, dass Ärzte mehr Punkte für die Arbeit in ländlichen Gebieten erhalten, sollte dies sie dazu anregen, „ins Outback“ zu ziehen und nach mindestens einjährigem Universitätsabschluss in Dorfkliniken zu arbeiten (vor dem Eintritt in die Residenz). .
  • Zusätzliche Punkte werden auch für Ehrungen und den Erhalt des Präsidentenstipendiums vergeben. Folglich haben Studierende, die einen Vertrag abschließen, nicht die geringste Chance, genügend Punkte zu sammeln (insbesondere wenn sie nicht in ländlichen Gebieten gearbeitet haben), um ihr Studium fortzusetzen.

Nach Berechnung der Anzahl der erhaltenen Punkte wird über die Zulassung des Antragstellers zum Wohnsitz entschieden.

Nachteile der Reform der medizinischen Ausbildung

Der Hauptnachteil für junge Ärzte besteht darin, dass die Aufenthaltsgenehmigung für einen unerfahrenen Arzt die einzige Möglichkeit darstellt, dem Ruf des Herzens zu folgen und aus Berufung zu arbeiten. Ja, wir sollten uns einig sein, dass die Reform einerseits dazu beitragen kann, Ärzte für die Arbeit in ländlichen FAPs zu gewinnen, andererseits ist der angenommene Bildungsstandard immer noch sehr unvollkommen und mit vielen Nachteilen behaftet:

Der Gesamtgrad der Qualifikationen von Ärzten wird erheblich sinken, da einige der medizinischen Fachkräfte Zeit für Teilzeitjobs aufwenden werden, weil eine Ausbildung in einem Wohnheim kein billiges Vergnügen ist, aber irgendwie müssen Sie dafür bezahlen.

Mentoren und Lehrer werden den Anreiz verlieren, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu verbessern, und die Schüler selbst sprechen darüber - viele Ärzte sind nachlässig in Bezug auf ihre beruflichen Pflichten und werfen die Arbeit mit Dokumenten ab, anstatt sie zu schulen.

Die sogenannten Paysites - Studenten, die auf bezahlter Basis studieren - müssen sich nicht auf die Ansammlung von Boni in Form von Punkten verlassen. Sie werden auch nicht für wissenschaftliche Forschung vergeben, obwohl es, wie die Lehrer selbst sagen, wissenschaftliche Arbeit ist, die den aktuellen Wissensstand der Schüler bestmöglich zeigt.

Natürlich ist es sehr wahrscheinlich, dass der Anteil der Studierenden, die sich nicht für eine Residency eingeschrieben haben, den Anteil der Studierenden, die sich für eine Residency eingeschrieben haben, übersteigt. Theoretisch kann nur die Aufnahme von Studenten mit einem hervorragenden Diplom und medizinischer Erfahrung auf einen begehrten Wohnsitz und eine enge Spezialisierung hoffen. Es wird jedoch möglich sein, einige Jahre später und nach der Veröffentlichung der ersten Ergebnisse seiner Arbeit über die Ergebnisse und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Reform zu sprechen.

Was war der Grund für die Beendigung des Praktikums?

Viele Mediziner sind besorgt über die relevanten Fragen, ob sie Zeit zum Üben haben - die Arbeit mit Patienten, wenn sie ständig zu Konferenzen, Seminaren und anderen Veranstaltungen reisen müssen. Außerdem müssen sie jetzt Artikel schreiben oder ein Buch über sie veröffentlichen wissenschaftliche Forschung. Wie die staatlichen Gesundheitsbehörden versichern, wird der Prozess des Abschlusses des Praktikums und der Akkreditierung von Ärzten gut organisiert sein und der Arbeitsplan der Ärzte wird nicht beeinträchtigt.

Und das Praktikum sollte abgesagt werden, da es in letzter Zeit einen erheblichen Fachkräftemangel im Anfangselement der medizinischen Versorgung (Poliklinik, Ambulanz) gegeben hat und dieses Problem vor allem die auf dem Land gelegenen medizinischen Zentren betrifft Bereich. Und die Absage des Praktikums führt dazu, dass Hochschulabsolventen in medizinischer Richtung in ländliche Ambulanzen oder in eine Poliklinik geschickt werden, was dazu beiträgt, die Zahl der offenen Stellen zu verringern.

Um zu einer solchen Schlussfolgerung der Regierungsstellen zu gelangen, zwang die Meinung von professionellen Lehrern medizinischer Universitäten, die behaupten, dass es ihnen gelingt, unmittelbar nach dem Ende der Ausbildungszeit Fachkräfte zu produzieren, die in der Lage sind, selbständig in der medizinischen Praxis zu arbeiten, sie zu kommen zu diesem Schluss.

Es gibt aber auch Spezialisten, die die Meinung ihrer Kollegen ablehnen. Weil sie der Ansicht sind, dass die Zunahme der praktischen Ausbildung im Bildungsverfahren zu einer Verringerung der theoretischen Ausbildung führt, was die Notwendigkeit erfordert, vertiefte Fähigkeiten in dem Fachgebiet zu erwerben. Darüber hinaus werden Phantome und Simulatoren ihrer Meinung nach niemals in der Lage sein, die Situation durch eine lebende Seele - eine Person - zu ersetzen.Da jede Person nach einer anderen psychologischen Berechnung medizinische Manipulations- und Behandlungsverfahren akzeptiert und es notwendig ist, einen Patienten unter Berücksichtigung seines psychischen Zustands und seiner Emotionen zu behandeln. Und solche praktischen Erfahrungen machen Ärzte nur in einem Praktikum.

Derzeit bleibt das Gesetz jedoch in Kraft, und jetzt müssen Ärzte akkreditiert werden, um mit der medizinischen Praxis beginnen zu können.

Nur die Zeit kann zeigen, welche Ergebnisse von einer Innovation im medizinischen Ausbildungssystem erwartet werden können.

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